Bootfähiger USB-Stick zur Installation von Windows-7-Starter

Die Aufgabe: Auf einem Netbook soll Windows 7 Starter installiert werden.

(Warum eigentlich? Mit ein paar Tricks war dort Win8 installiert worden. Nun soll das alte Win7Starter wieder drauf.)

Die Lösung:

  1. ISO-Datei herunterladen. Win 7 32-bit: http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-59886.iso.
    (Link aus der Microsoft-Community)
    Für Win7Starter gibt's keine eigene Iso, sie ist aber in der Datei für Win7Professional enthalten.
  2. direkt ausführbare Exe-Datei UNetbootin von Chip.de herunterladen.
  3. unetbootin-windows-585.exe ausführen
  4. Im Programm auf die Option "Abbild" wechseln und die heruntergeladene ISO-Datei auswählen. Und natürlich das passende USB-Laufwerk ergänzen.
  5. Ok klicken und ... warten ...
  6. auf dem USB-Stick im Verzeichnis /sources/ die Datei ei.cfg löschen. Diese Datei enthält die Information, welche Windows-Version installiert werden soll. Fehlt die Datei, so erscheint bei der Installation ein Auswahlmenü, in dem die Win7Starter-Version angeklickt werden kann.
  7. Fertig.

... ein gültiger Produkt-Key für W7Starter ist natürlich noch erforderlich.